Ziel der ZKHL ist die Zusammenarbeit in der Lebensmittelkette nachhaltig zu verbessern und die Zukunft der heimischen Landwirtschaft zu sichern. Als neutrale und unabhängige Dialogplattform bringt der ZKHL seine Mitglieder aus der gesamten Lebensmittelkette zusammen an einen Tisch. Im Steuerungskreis und in den Dialoggruppen werden die aktuellen Themen bearbeitet.

Die daraus resultierenden Ergebnisse stellen wir Ihnen hier vor:

Der Lebensmittelkodex

Mit der Gründung des ZKHL wurde sich darauf verständigt, einen Lebensmittelkodex für die Handelspartner in der Lebensmittelkette zu entwerfen. Dieser Kodex regelt die gemeinsamen Handelspraktiken und ruft zu einem fairen Miteinander auf.

Ergänzend dazu wird in der ZKHL eine Schlichtungsstelle eingerichtet, um Konflikte mit Handelspartnern auf neutraler Ebene klären zu können.

Weitere Informationen zu dem Lebensmittelkodex finden Sie hier.

Nur gesamte Lebensmittelkette kann Versorgungssicherheit gewährleisten

Erik Scheel - pexels.com

Herkunftskennzeichen Deutschland

Eine Produktkennzeichnung für Lebensmittel aus Deutschland – das war der Wunsch einiger Mitglieder der ZKHL. In der Taskforce Herkunft wurden die Grundlagen für ein gemeinsames Herkunftskennzeichen Deutschland erarbeitet. Mit dem Key Visual, dass einen Traktor auf einem Feld mit dem Spruch „Gutes aus deutscher Landwirtschaft“ werden demnächst die ersten Produkte in den Regalen der beteiligten Lebensmittelunternehmen zu finden sein.

Weitere Informationen zu dem Herkunftskennzeichen Deutschland finden Sie hier.

ZKHL begrüßt Netzwerk Agrar als jüngstes Mitglied

Jannis Knorr - pexels.com

5xD für Schweinefleisch

Die Teilnehmer der AG Schwein erarbeiteten eine eindeutige Definition zu 5xD für deutsches Schweinefleisch. Die Anzahl D’s steht für: geboren in Deutschland, gemästet in Deutschland, geschlachtet in Deutschland sowie zerlegt in Deutschland und verarbeitet bzw. verpackt in Deutschland.

Verbraucherinnen und Verbraucher können mit einem Blick erkennen, ob das Schweinefleisch vom Ferkel bis zum Endprodukt in Deutschland erzeugt und verarbeitet wurde.

Im Bereich Fleisch dient die Definition 5xD als Basis der Kriterien des geplanten Herkunftskennzeichens Deutschland, die in der Taskforce Herkunft der ZKHL bearbeitet wurden. Die aus den Bereichen Handel, Lebensmittelwirtschaft und Landwirtschaft erarbeitete Definition zu 5xD finden Sie im untenstehenden Download.

Antonello - stock.adobe.com

Quellenangabe Bildbanner Überschrift: TTstudio – stock.adobe.com